RESİMLİ HİKAYELER, ŞİİRLER, TEKERLEMELER, BİLMECELER, ŞARKILAR, MÜZİKLER: KÜÇÜKLER İÇİN EN GÜZEL ŞEYLER; BUNLARDAN BÜYÜKLER DE VAZGEÇEMEZLER!!! HANGİSİNİ İKRAM EDEBİLİRİZ?
Rosapfirsich und Zürgelbeerauge

 

ROSAPFIRSICH UND ZÜRGELBEERAUGE

 

 

Er war mal hier, mal weg, im Handumdrehen verschwunden. Er ließ sich verlieren, suchen und dann finden. Er vergoss, hielt sich auf, war ganz versunken. Zürgelbeerauge ließ Rosapfirsich manche Tage stundenlang warten. Ein großer Korb am Arm, eine Kette aus Kastanien um den Hals, ein Ei in der Hosentasche; Zürgelbeerauge war am Treffpunkt minutenlang vor Rosapfirsich. Ohne zu verschlafen, sich aufzuhalten, ganz versunken zu sein, empfing Zürgelbeerauge unverdrossen früh am Morgen des sechsten Mai Rosapfirsich mit lächelndem Gesicht. Dieser war ganz verdattert, wankelmütig und brachte kein Wort heraus. Rosapfirsich konnte dem Zürgelbeerauge "frohe Hıdrellez" nur mit Mühe sagen. Warum Zürgelbeerauge und Rosapfirsich so genannt worden waren, werden die Geduldigen nur am Ende des Märchens erfahren können. 

 

                                                     Mütter, Omas, Tanten, Schwägerinnen

                                                                  Volle Körbe auf den Schultern, drinnen

 

                                                                  Ölgebäcke, Frühlingszwiebeln und Spinatteige

                                                                  Der reichen Frucht sind voll die Zweige

 

                                                                  Nach langer Trennung endlich vereint

                                                                  Die Propheten Hızır und İlyas sind gemeint

 

                                                                  In Richtung Fluss schallen Gelächter und Lieder

                                                                  Es wird gefeiert wie alle Jahre wieder

                                                                                                    

Rosapfirsich und Zürgelbeerauge zogen sich an jenem Tag ihre besten Kleidungsstücke an. Am Ufer des Flusses streckten sie ihre Kelims aus, öffneten die Körbe. Das Festmahl fing mit dem Eierstoßen als Wettkampf an. Wessen Ei kaputtging, musste das Hıdrellez Essen vorbereiten. Die Eier wurden aus den Hosentaschen herausgenommen. Rosapfirsich hatte sich das Größte der Eier ausgesucht und mitgebracht. Das Ei von Zürgelbeerauge war ein Junghuhnei, weswegen es nur die Hälfte des Eies von Rosapfirsich war. Aber ihre Farben waren rötlich wie ein Dachziegel, weil sie mit den Kastanien im gleichen Topf zusammen gekocht worden waren. Rosapfirsich stieß die Spitze des Eies, das Zürgelbeerauge in seiner Hand festgehalten hatte, mit seinem eigenen zusammen. Das magere aber hartschalige Ei von Zürgelbeerauge zerdrückte das dicke Ei von Rosapfirsich. Der aus dem Eierstoßwettkampf als Sieger hervorgegangene Zürgelbeerauge hatte Rosapfirsich den Esstisch decken lassen. Der Spinatteig war so lecker, dass Zürgelbeerauge immer mehr essen wollte. Je mehr aber er gegessen hatte, desto größer wurde sein Appetit. Während Rosapfirsich die Ölteige gerollt aß, dachte er andererseits an den nachher stattfindenden Kastanienwettkampf, bei dem es um gute und schlechte Kastanien ging. 

 

Zwei Freunde tunkten die Rohzwiebeln in das Salz und aßen sie mit ihrem Brot zusammen.  Nachdem ihre Bäuchlein voll gesättigt waren, tranken sie handvoll von dem kühlen Wasser des Baches, der nebenan murmelte. Die Sonne spannte ihren heißen Bogen von ganz oben über sie. Zürgelbeerauge ließ den Wettbewerb stattfinden, indem er von der Kastanienkette Rosapfirsichs ein Stück ausriss. Die Beiden öffneten eins für eins die Kastanien, bis zwei lange Ketten alle waren. Schlechte warfen sie weg, gute schluckten sie herunter. Bei diesem Hıdrellez waren die meisten schlechten Kastanien in der Kette von Zürgelbeerauge. Nächstes Jahr am sechsten Mai wird man sehen, wer Sieger ist, wer Besiegter?

 

Es war doch ein Versprechen, dieses wurde gehalten und warum Rosapfirsich und Zürgelbeerauge so genannt wurden, ist an der Zeit jetzt erzählt zu werden. Der wirkliche Name des Rosapfirsichs war Hızır, der des Zürgelbeerauges İlyas. Der während des ganzen Winters blasse Hızır bekam im Sommer unter der Sonne so eine schöne Farbe im Gesicht wie ein rosiger Pfirsich. Die Augen von İlyas waren klein und schwarz. Die Menschen erinnerten sie an die Zürgelbeere. Deswegen wurde er statt İlyas Zürgelbeerauge gerufen. 

***

                                                                                                                                                                                         Die Übersetzung wurde von Udo Sommer korrigiert.